Gänseblümchen in Nahaufnahme
Woche der Artenvielfalt
23. Mai 2019
Dubai bei Nacht
Lichtverschmutzung
5. Juni 2019
Weinbergschnecke an den verregneten Tagen

Schneckengetümmel



Einigen von uns ist das verregnete Wetter der letzten Wochen eventuell schon zuwider, nicht aber den Schnecken, diese sind munter unterwegs. Vor allem die Weinbergschnecke (Helix pomatia) ist besonders oft anzutreffen. Mit einem Gehäusedurchmesser von bis zu 5 cm ist diese Schnecke die größte gehäusetragende Landschnecke in Europa. Das Gehäuse ist bei den meisten Weinbergschnecken schraubig nach rechts gedreht, bei einem von 20.000 Individuen ist das Gehäuse nach links gedreht – der sogenannte Schneckenkönig.

Die regenliebenden Tiere sind im Stande, auch sehr beschädigte Gehäuse wieder zu reparieren. Wir bitten euch trotzdem um Vorsicht!! Da sich gerade sehr viele Schnecken verschiedenster Arten auf Gehsteigen und Spazierwegen befinden, bitte den Blick immer nach unten richten, damit ihr keine zertretet. Danke für eure Rücksicht!
Please follow and like us: