AKUPARA-Questbook für Naturbeobachtungen

Kettenhund vor Hundehütte auf Kreta
Straßentierschutz Kreta
1. Mai 2021
Insektenlehrpfad Lanzendorf
17. Juni 2021
Questbook für Naturbeobachtungen Titelbild
Das AKUPARA-Questbook ist unser jüngstes Projekt, das wir im Juni gelauncht haben. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt mit SPOTTERON, einer Firma, die Apps gestaltet. NatureSpots ist eine dieser Apps, um Naturbeobachtungen zu dokumentieren. Das Monitoring von Naturbeobachtungen finden wir besonders wichtig, weil dadurch die Artenkenntnis gefördert wird, es werden wichtige Daten zusammengetragen und es macht auch noch Spaß Zeit in der Natur zu verbringen. Das Artensterben schreitet sehr schnell voran, da bleibt nicht mehr viel Zeit um alle Arten gut dokumentieren zu können. Die Forschung in diesem Bereich ist sehr wichtig, weil man dadurch Veränderungen schneller erkennen und somit gezielter Gegenmaßnahmen treffen kann. Deshalb ist es besonders wichtig, dass alle verfügbaren Hände zusammenwirken und das Vorkommen von Arten dokumentieren. In der NatureSpots App ist auch eine Community von naturbegeisterten Personen vertreten, sowohl mit naturwissenschaftlichem Hintergrund als auch Hobbynaturbeobachter*innen, die bei der Bestimmung der Arten helfen.

Das AKUPARA-Questbook zur NatureSpots App soll zusätzliche Motivation bringen, um nach Lebewesen in verschiedenen Habitaten zu suchen. Es werden dabei monatlich Quests online gestellt (einerseits auf dem NatureSpots-Blog andererseits auf unseren Social-Media-Kanälen), die dann gemeinsam gelöst werden können. An einem Punkte- und Levelsystem wird momentan noch gearbeitet.

Ansprechpartner: AKUPARA Vorstand (info@akupara.at)