Veranstatlung Mensch-Hund-Teambuilding
Unsere Gästin: Verhaltensbiologin Doris Köbrunner
9. Juni 2021
Ehrenamtswoche Wien Fotokolage - Praterkatzen und Schüler*innen
Ehrenamtswoche Wien
4. Juli 2021
Wir freuen uns euch unseren Insektenlehrpfad präsentieren zu dürfen!
Ein halbes Jahr lang haben wir daran gebastelt und getüftelt.
Unser Vorstandsmitglied Andreas Bedov hat den Lehrpfad dann im Boden verankert.
Das Design der Tafeln und die Projektleitung hatte Vorstandmitglied Bettina Kliesspiess über. Lydia Mitterlehner hat sie dabei tatkräftig unterstützt.
Wir freuen uns über das Ergebnis, der Lehrpfad fügt sich perfekt in die Landschaft ein.
Im Juni 2021 durften wir den Lehrpfad den Gemeindebewohner*innen präsentieren.
Laufend werden wir Wanderungen entlang des Lehrpfads anbieten - alle Infos dazu findest du in unserem Newsletter und auf unserer Homepage.
previous arrow
next arrow
 
Wir befinden uns im 6. Massenaussterben! Wem es besonders trifft sind Insekten. In einer Studie von 2017 wurde herausgefunden, dass die Masse an Fluginsekten in den letzten 27 Jahre um 76% zurückging – und das in einem Schutzgebiet.
Diese alarmierenden Signale haben uns dazu veranlasst auf die faszinierende Welt der Insekten aufmerksam zu machen.

Der Insektenlehrpfad ist unser erstes gefördertes Projekt in Lanzendorf. Wir haben 10 Infotafeln mit Hinweisen auf die Gefährdung, die ökologische Bedeutung und den verschiedenen Lebensräumen von Insekten gestaltet. Jede Tafel stellt eine Insektenordnung vor (z.B. Schmetterlinge, Käfer, Schnabelkerfe, etc.). Der Lehrpfad enthält auch ein Ratespiel, bei dem man zur jeweiligen Insektenordnung die Arten auf einem Foto erraten kann. Jede Schautafel ist auch mit einem Insektenhotel bestückt, damit die Tafeln auch gleichzeitig einen Lebensraum bilden. Der Insektenlehrpfad wurde im Juni 2021 in der Gemeinde eröffnet, wobei 20 interessierte Teilnehmer*innen zu Gast waren. Ziele des Lehrpfads sind es, die Insektenartkenntnisse zu erhöhen, die wichtige ökologische Rolle von Insekten zu unterstreichen (z.B. Bestäubung oder Abbau von totem Material) und Menschen wieder von der wunderschönen Vielfalt dieser Tiergruppe zu begeistern. Der Lehrpfad soll in Zukunft dazu verwendet werden, mit interessieren Personen Wanderungen durchzuführen und auch mit dem Hort, dem Kindergarten und der Volksschule regelmäßige Führungen zu gestalten.

Projektleitung: Bettina Kliesspiess (bettina@akupara.at)

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Organisatoren des Biodiversitäts-Spaziergangs am 17. Juni 2021, bei dem wir den Insektenlehrpfad der Öffentlichkeit präsentieren durften: Bürgermeisterin Silvia Krispel und Umweltgemeinderat Heinz Blocher und Sabine Plodek-Freimann (Biologin von der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich)

Hier geht's zum NÖN-Artikel!

Wir danken für die wertvolle Unterstützung!

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram